Meinhold, Marianne1997-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919973-7841-0872-5https://orlis.difu.de/handle/difu/263446In den Diskursen zu den sozialen Dienstleistungen dominierten in der Vergangenheit eher quantitative Aspekte der Angebotsgestaltung. Grundlegende Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung, wie etwa Dezentralisierung, Budgetierung, Markt-, Produkt- und Kundenorientierung, Outsourcing u.ä. haben in den Einrichtungen in öffentlicher wie auch in frei-gemeinnütziger Trägerschaft vielfältige Fragen nach der Qualität der Dienstleistungen und des Qualitätsmanagements aufgeworfen. Die Autorin führt in die verschiedenen Bereiche des Qualitätsmanagements ein und stellt - mit zahlreichen Beispielen illustriert - die einzelnen Umsetzungsschritte dar: die Entwicklung von Qualitätsstandards/-kriterien, die Erarbeitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Überprüfung des erreichten Qualitätsniveaus. difuQualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. Einführung und Arbeitshilfen. 2. Aufl.MonographieDR0863SozialarbeitVerwaltungsreformQualitätsmanagementQualitätssicherungQualitätsstandardQualitätskriteriumVerwaltungsmodernisierungFreier Träger