Aberle, Gerd1981-06-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/475659Die Studie geht der Frage nach, ob und mit welchen Maßnahmen ressourcensparende, weitere Rationalisierungsprozesse erfordernde Strukturveränderungen im Straßengüterverkehr möglich sind. Die Analysen erstrecken sich auf die Komponenten Energieverbrauch, Umweltwirkungen, Betriebskosten, Fahrzeugproduktionsbedingungen, Unfalleffekte, Straßenbeanspruchung und Finanzierung der Straßenausgaben. Dabei stehen Veränderungen der höchstzulässigen Maße und Gewichte der Fahrzeuge im Mittelpunkt der Untersuchungen. Für die Jahre 1972 und 1975 werden konkrete Rechnungen über Straßenbelastungswirkungen und Ausgabenfinanzierung mit zahlreichen Parametervariationen angestellt. Ebenfalls problematisiert wird die in den Wegerechnungen benutzte AASHO-Road-Formel unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen fahrzeugkonstruktiven Merkmalen und der Straßenbeanspruchung. Es wird aufgezeigt, daß auch bei gleichzeitiger Betrachtung mehrerer Systemkomponenten noch Optimierungsmöglichkeiten beim Straßengüterverkehr gegeben sind. gk/difuStraßengüterverkehrGüterverkehrWegekostenVerkehrStraßenbelastungSimulationWegerechnung, Wegefinanzierung und Straßengüter-Verkehrssystem.Graue Literatur057006