Nagel, Reiner2021-02-022021-02-022022-11-252021-02-022022-11-252020978-3-9820133-6-7https://orlis.difu.de/handle/difu/579669Dieses Handbuch richtet sich an Pädagogen genauso wie an Planende, Bauschaffende und insbesondere an die Familien. Im Fokus stehen die vielfältigen Projekte und Initiativen, die im schulischen Alltag und in außerunterrichtlichen Bereichen nicht mehr wegzudenken sind. Zu den 17 Beispielen baukultureller Bildungspraxis aus ganz Deutschland zählen die Bildungsinitiativen der Architektenkammern genauso wie einzelne Institutionen, die sich mit ihrer Freude und Begeisterung in eigens entwickelten Projekten um die Baukultur verdient gemacht haben. In diesem Band stehen ihre Erkenntnisse und gesammelten Erfahrungen zur Verfügung. Aus dieser Bestandsaufnahme heraus leiten sich im Weiteren Handlungsempfehlungen ab, um die baukulturelle Bildung als wichtige Grundlage für die Um- und Mitgestaltung der Umwelt zukünftig besser in der Fläche zu verankern. Auch wenn sich die Bildungssysteme der Bundesländer hinsichtlich ihrer Strukturen und Voraussetzungen erheblich unterscheiden, dienen die hier aufgeführten Beispiele als übertragbare und praxisnahe Inspirationsquelle. Ergänzend werden in kompakter Form acht Impulse erklärt, durch die sich Projekte in der baukulturellen Bildung beginnen lassen. Sie sollen als Anstoß dienen, um das pädagogisch wirksame Handeln in der baukulturellen Bildung weiterzuentwickeln oder für sich diskutieren zu können, aber sie sind keine BlaupausenBaukultur braucht Bildung! Ein Handbuch.Graue LiteraturBaukulturBildungsarbeitBildungsangebotSchulePartizipationBeispielsammlungHandlungsempfehlungHandbuchAußerschulisches Lernen