Schürmann, Ewald2004-11-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920043-7799-2054-9https://orlis.difu.de/handle/difu/264613Soziale Organisationen werden erfolgreicher durch starke öffentliche Präsenz. Welche Strategien, Strukturen und Aktionen der Kommunikation und Präsentation braucht eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit, um sich gegenüber einer Fülle von Werbebotschaften und Events in der Informations- und Mediengesellschaft durchzusetzen? Die Botschaften der Sozialen Arbeit brauchen eine andere Vermittlung als Konsumwerbung. Mit Selbstbewusstsein und ethischer Verantwortung profiliert sich immer mehr eine Öffentlichkeitsarbeit des Sozialen. Das Buch enthält als praktischer Ratgeber eine Fülle von Handlungsformen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in einer Organisation ein Klima vitaler Kommunikation schafft und gleichzeitig offensiv nach außen ein positives Image verbreitet. Dazu werden Themen in den Mittelpunkt gestellt wie das Verhältnis von interner und externer Öffentlichkeitsarbeit, von Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmanagement, von Öffentlichkeitsarbeit in Corporate Identity und Corporate Design. Außerdem wird auf Handlungsfelder für Präsentationen von der Infomesse bis zur Internetseite, Pressearbeit und betriebsorganisatorische Anforderungen für Öffentlichkeitsarbeit detailliert eingegangen. difuÖffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen. Praxishandbuch für Strategien und Aktionen.MonographieDR10998SozialarbeitÖffentlichkeitsarbeitOrganisationSozialmanagementCorporate IdentityPressearbeitMedienarbeitInternetAusstellungskonzept