Heiss, Ernst W.1986-07-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/523892Als stadtprägendes Element erster Ordnung bezeichnet der Autor den Gürtel von Wien, der die Vorstädte umschließt, die Vororte und Dörfer ausschließt und die Morphologie des Stadtgebietes durch seine Führung erlebbar macht. Die schwierigen Probleme, die der Autoverkehr durch seine Lärm- und Abgasbelästigungen mit sich bringt, können nach Ansicht des Autors kaum durch planerische Maßnahmen wie Zurücksetzen der Baulinien etc. gelöst werden. Vielmehr ist dafür zu sorgen, dass schon bei der großräumigen Konzeption das bestehende Missverhältnis zwischen technokratischen Aktivitäten und jenen Bemühungen ausgeräumt wird, die auf die Gestaltung des Lebensraumes Stadt durch eine umfassende Funktionserfüllung gerichtet sind. Einen Eingriff in die Konzeption des Wiener Gürtels hält der Autor insgesamt eher für schädlich, in jedem Falle sei mit Behutsamkeit vorzugehen. (mo)StraßenplanungTopographieStadtgeographieStadtgestaltungVerkehrsbelastungStadtbahnStädtebauliche EinordnungStadtgestaltungGedanken zu Stadtgestalt und Stadtgestaltung in Wien.Zeitschriftenaufsatz107215