1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/433122Die Studie befaßt sich mit den Anwendungsmöglichkeiten eines von der Firma Siemens und der Waggonfabrik Uerdingen AG entwickelten H-Bahn-Systems. Durch ein neues attraktives Verkehrsmittel soll versucht werden, den Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs am Gesamtverkehr anzuheben. Am Beispiel der Stadt Erlangen wird der Einsatz des H-Bahn-Systems theoretisch durchgeplant und die Folgen seines Einsatzes aufgezeigt. Von besonderem Interesse ist dabei die Ermittlung und Gegenüberstellung des zu erreichenden sozialen Nutzens sowie der entstehenden Kosten. Das ermittelte Kosten-Nutzen-Verhältnis wird mit den Ergebnissen eines konventionellen Bussystems verglichen. Für beide Systeme werden die verkehrlichen, baulichen, technischen, betrieblichen und wirtschaftlichen Fragen untersucht.ms/difuHochbahnNahverkehrsmittelVerkehrDurchführbarkeitsstudie H-Bahn Erlangen. Kurzfassung.Graue Literatur007435