Deinet, UlrichSturzenhecker, Benedikt2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/261499Der Beitrag wirft einen empirischen Blick auf den Stand der Kooperationspraxis von Einrichtungen der Offenen Kinder-und Jugendarbeit (OKJA) mit unterschiedlichen Formen von Ganztagsschulen. Der erste Teil bezieht sich auf zwei quantitative empirische Untersuchungen (aus dem Jahr 2010 und einer aktuellen Studie) in Nordrhein-Westfalen, der zweite Teil auf eine qualitative wissenschaftliche Begleitung eines Modellprojekts zur kooperativen Steuerung zwischen Jugendarbeit und Ganztagsschulen in Hamburg, das 2014 abgeschlossen wurde. Aus den Ergebnissen folgernd werden einige kritische Anfragen an die Folgen der Kooperation für die Offene Kinder- und Jugendarbeit herausgearbeitet.Zur aktuellen Praxis der Kooperation von Offener Kinder- und Jugendarbeit mit Ganztagsschule.ZeitschriftenaufsatzDMR140593SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeSchuleGanztagsschuleBildungKooperationUntersuchungBestandsaufnahmeSchulsozialarbeitJugendarbeitOffene JugendarbeitKinderbetreuungElternErziehungshilfeSchulformModellprojektEmpirische UntersuchungUntersuchungsergebnis