1990-08-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/556256Der Zweckverband Raum Kassel strebt ein integriertes Gesamtverkehrskonzept an, das über verschiedene Stufen erreicht werden soll. Der vorgelegte Entwicklungsplan Verkehr - Teil A - nennt die Grundsätze der Verkehrsplanung im Raum Kassel. Es besteht die Absicht, neben dem Individualverkehr ein "Grunderschließungssystem für Jedermann" auszubauen, dessen Kennzeichen Preiswürdigkeit und Umweltfreundlichkeit sind. Zwei Modellvarianten für den Ausbau des Kfz-Verkehrsnetzes werden diskutiert. Modell A geht von einem deutlich hierarchisch aufgebauten Verkehrsnetz aus, d. h. der Verkehr wird auf Hauptverkehrsstraßen gebündelt. Im Gegensatz hierzu wird in Modell B der Verkehr nach funktionalen Kriterien gegliedert, dadurch wird eine gleichmäßigere Verteilung des Verkehrs erreicht. Für den Raum Kassel wird Modell B der Vorrang gegeben. Diese Kurzfassung des Entwicklungsplanes - Teil A - schließt mit konkreten Empfehlungen und Programmvorschlägen. Das entsprechende Kartenmaterial liegt bei. gb/difuVerkehrsplanungVerkehrsnetzPlanungskonzeptPlanungsvarianteModellPlanungsempfehlungIndividualverkehrVerkehrStraßenverkehrGrundsätze der Verkehrsplanung im Verbandsgebiet und Kraftfahrzeugverkehr.Graue Literatur144200