Krause, Frank1981-05-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/475293In der Arbeit stellen Schulen, als planvoll konzipierte, zweckgerichtete Organisationen, den konkreten Umweltausschnitt dar. Im Vergleich zu zahlreichen anderen Organisationen nehmen Schulen einen Sonderstatus insofern ein, als sie die Sozialisierung junger Menschen als offizielles und primäres Ziel verfolgen, womit sie im Rahmen gesellschaftlicher Reproduktion eine zentrale Stellung haben. Den Lehrern kommt im Rahmen der gesellschaftlichen Einrichtung ,,Schule'' eine zentrale Stellung zu. Ihre eigene Sozialisation im Verlaufe ihrer Berufsausbildung entscheidet wiederum maßgeblich darüber, was sie Schülern an fachlichen, normativen und verhaltensrelevanten Informationen bieten und wie sie mit ihnen interagieren. Um schulspezifische Effekte bei der Sozialisation junger Lehrer zu überprüfen, bedarf es zuvor einer Beschreibung und Klassifizierung von Schulen in sozialisationsrelevanten Kategorien. Die Kategorien werden durch eine umfangreiche empirische Untersuchung ermittelt. sg/difuUmweltpsychologieLehrerLehrersozialisationBildungswesenHochschuleSchuleArbeitsbedingungPotentielle Sozialisationsbedingungen angehender Lehrer. Entwicklung eines Meßinstruments zur Erfassung von Schulumgebung.Monographie056635