Reinermann, HeinrichLucke, Jörn von2000-12-072020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520003-932112-43-1https://orlis.difu.de/handle/difu/32438Portale zum Internet vermitteln zwischen Anbietern von und Nachfragern nach Web-Seiten, E-Mail-Adressen und anderen Anwendungen. Portale zur öffentlichen Verwaltung müssen einen besonders umfangreichen Bereich eröffnen: die Verbindung mit Personen, Datenbeständen und Verfahren. Die Beiträge des Sammelbandes tragen erste Praxiserfahrungen aus Deutschland (public GATE, der Virtuelle Marktplatz Bayern, der Rheinland-Pfalz-Lotse, KölnCard), Österreich (@mtshelfer online - www.help.gv.at), Großbritannien (2002-Portal), Australien (GIC, TIGERS und Centrelink) und Kanada (Service New Brunswick) zusammen. goj/difuPortale in der öffentlichen Verwaltung. Internet, Call Center, Bürgerbüro.Graue LiteraturD0004068VerwaltungArbeitsplatzKommunikationsmedienInformationInteraktionKommunalverwaltungPortalCall-CenterBürgernäheBürgeramtInternetFallbeispielVerwaltungsaufgabe