1996-07-252020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/47637Ungarn wir sich stärker als bisher zu einem Transitland entwickeln. Dabei leidet insbesondere Budapest unter dem Verkehrsbelastungen durch Fahrzeuge aus z.T. noch alter osteuropäischer Produktion. Der gesamte Schwerverkehr muß den Stadtbereich mit seinem veralteten Straßennetz passieren. Möglichkeiten zur Bewältigung der Probleme bestehen in der Schaffung integrativer, angebotsorientierter Verkehrsentwicklungpläne, auf deren Grundlage verkehrspolitische Einzelentscheidungen getroffen werden können. Umsetzungsstrategien liegen in der Verkehrsvermeidung, der Umverteilung zugunsten des Umweltverbundes und der Verkehrsberuhigung. Bürgerinitiativen drängen darauf, daß sich das Verkehrssystem an Humanität, Umweltverträglichkeit und Effizienz orientiert und verweisen auf die nachteiligen Auswirkungen steigender Motorisierung. Als Bausteine für eine erfolgreiche Verkehrsentwicklung wurden benannt: ein attraktiver ÖPNV, der Umweltverbund, ein Innenstadtkonzept und Parkregelungen, eine Vermittlungsrolle der kommunalen Verkehrspolitik sowie die Aufstellung verkehrspolitischer Rahmenbedingungen. eh/difuUmweltgerechte Stadtentwicklung und Verkehr in Budapest. Sustainable urban development and transport strategies in Budapest. Mitteleuropa-Metropolenkonferenz. Workshop 29.-31. März 1993 in Budapest.Graue LiteraturDF0228UmweltschutzVerkehrsbelastungVerkehrspolitikVerkehrsberuhigungVerkehrskonzeptStadtentwicklungUmweltverträglichkeitVerkehrVerkehrsentwicklungStadtverkehrEntwicklungszielPartizipationPlanungsempfehlungBewertungNachhaltige EntwicklungFallbeispielVerkehrsentwicklungsplanungÖffentlicher Personennahverkehr