ERTEILTHoller, FranziskaSchuster, Ferdinand2019-08-122020-01-062022-11-252020-01-062022-11-2520181866-4431https://orlis.difu.de/handle/difu/255264Die Digitalisierung ist die derzeit wichtigste Herausforderung für Behörden, die damit einen enormen Transformationsprozess zu bewältigen haben. Deutschland hat hier im europäischen Vergleich großen Nachholbedarf. Wie steht es also um die aktuelle Situation? Was sollte die Digitalisierung konkret für das Verwaltungshandeln und die Interaktion mit den Bürgern bewirken? und ist die reine Einführung digitaler Lösungen unter Beibehaltung der herkömmlichen Organisationsstruktur überhaupt sinnvoll? Wir haben dazu innovative Köpfe befragt: Gründer und Mitarbeiter von Start-ups, die digitale Lösungen speziell für den öffentlichen Sektor entwickelt haben.ALLDie Digitalisierung der öffentlichen Hand aus der Perspektive von Start-ups.Zeitschriftenaufsatz579U4FDTDM19051332Institut für den Öffentlichen Sektor, BerlinVerwaltungE-GovernmentVerwaltungsmodernisierungDigitalisierungUmsetzungBehördeVerwaltungshandelnVerwaltungsorganisationTransformationBefragungExperteInformationstechnologie