1996-12-132020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519953-7812-1368-4https://orlis.difu.de/handle/difu/36912Das Thema der Verkehrsvermeidung wird in verschiedenen Beiträgen unter den Aspekten einer normativen Mobilitätspolitik, der Frage der Verkehrskosten, den Erfordernissen der räumlichen Arbeitsteilung und der Gefahren für den Standort einer Industrienation sowie unter dem Aspekt der Handlungspotentiale siedlungsstruktureller und städtebaulicher Maßnahmen abgehandelt. Die Beiträge zur Verkehrsverlagerung gliedern sich in Überlegungen zur Verbesserung der Attraktivität des ÖPNV sowie in Konzepte für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr und in Darstellungen restriktiver Maßnahmen im motorisierten Individualverkehr, u.a. über das ökonomische Mittel des Road Pricing. Die Möglichkeiten moderner Verkehrslenkung werden unter drei sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet: der Aufbau eines regionalen Verkehrssystem-Managements aus der Sicht des Systembetreibers, die Inhalte und Organisation von Forschung und Entwicklung auf europäischer Ebene aus verkehrswissenschaftlicher Sicht und die Entwicklung und der Einsatz neuer Technologien aus der Sicht der Automobilindustrie. Drei weitere Kolloquiumsbeiträge konzentrieren sich auf Fragen des städtischen Wirtschaftsverkehrs. goj/difuVerkehrsvermeidung - Verkehrsverlagerung - Verkehrslenkung. FGSV-Kolloquium am 5. und 6. Mai 1994 in Bonn.MonographieD9507044VerkehrspolitikÖffentlicher VerkehrIndividualverkehrFahrradverkehrFußgängerverkehrVerkehrsplanungStadtverkehrVerkehrsablaufVerkehrsvermeidungVerkehrssteuerungWirtschaftsverkehrVerkehrsverlagerung