Kempen, Beate vanHogrebe, Frank2017-08-232020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017978-3-942731-50-8https://orlis.difu.de/handle/difu/243380Die öffentliche Verwaltung wird mehr und mehr als Dienstleister für die Bürger und Unternehmen gesehen. Dies hat massive Auswirkungen auf das Angebot und die Dar- bietung öffentlicher Verwaltungsdienste, sowohl in Umfang als auch Qualität. Es erfordert damit ein entsprechend ausgerichtetes öffentliches Kundenmanagement, das die Kunden in den Fokus von Verwaltungshandeln stellt sowie Organisation, Verfahren und IT-Lösungen darauf konsequent und Ressourcen effizient ausrichtet.Modernes und agiles Kunden- und Dienstleistungsmanagement für öffentliche Verwaltungen und öffentliche IT-Dienstleister.MonographieDW31411VerwaltungVerwaltungshandelnVerwaltungsorganisationÖffentlicher DienstDienstleistungManagementInformationstechnologieKundendienst