Bickert, Stefan2015-02-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140931-0983https://orlis.difu.de/handle/difu/222780Elektromobilität besitzt das Potenzial zur Erfüllung komplexer Mobilitätsbedürfnisse. Eine Umsetzung bietet Vorteile für die Umwelt, die Industrie und die Nutzer. Aufgrund technischer und ökonomischer Herausforderungen ist die Marktetablierung in Deutschland bisher jedoch ausgeblieben. Eine Förderung der Technologie kann durch Anreizsysteme gelingen, wobei deren Auswahl eine enorme Bedeutung zukommt. Dementsprechend liefert die Arbeit ein Vorgehen zur Bewertung und effizienten Auswahl von Anreizsystemkategorien, damit Potenziale umgesetzt werden können. Dazu werden Zieldimensionen von Elektromobilität (Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Netzintegration) abgeleitet sowie bestehende Anreizsysteme betrachtet und kategorisiert (Subventionen, Steuervariationen und sonstige Anreize). Eine Bewertung der Anreize erfolgt auf Basis festgelegter Kriterien anhand einer qualitativen Nutzwertanalyse. Die Ergebnisse einer exemplarisch durchgeführten Untersuchung verdeutlichen, dass eine Förderung der Wirtschaftlichkeit am besten durch Subventionen und Steuervariationen erreicht wird. Zur Erreichung von Zielen in den Dimensionen Umweltverträglichkeit und Netzintegration sind hingegen sonstige Anreize - wie Standards oder Sondernutzungsrechte für Elektrofahrzeuge - vorteilhaft. Durch dieses Vorgehen wird eine multidimensionale Analyse von Anreizsystemen umgesetzt, um eine Transformation zu ökologisch-ökonomischer Mobilität zu unterstützen.Förderung für Elektromobilität - Analyse und Bewertung von Anreizsystemen für ökologisch-ökonomische Mobilität.ZeitschriftenaufsatzDM14100211UmweltschutzElektroantriebMobilitätFörderungsprogrammSubventionMarketingWirtschaftlichkeitUmweltverträglichkeitEnergiewendeElektromobilitätAnreizsystem