ERTEILTLehmbrock, MichaelSpott, MerjaBeckmann, Klaus J.2007-11-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007https://orlis.difu.de/handle/difu/125892Der Beitrag kommunaler Verkehrsplanung zur Verbesserung der Lage benachteiligter Stadtgebiete wird allgemein unterschätzt. Es werden daher in diesem Papier Konzepte vorgestellt, wie sich mit einem integrierten Planungsansatz die Mobilität in den Stadtquartieren verbessern lässt, ohne dabei eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrs in der gesamten Stadt und Region zu beeinträchtigen. Dazu waren die sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen nachhaltiger Verkehrsentwicklung zu berücksichtigen. Die Auswahl der Good Practices ist begrenzt auf Projekte zum Stadtverkehr. difuIDSTransports urbains durables et quartiers urbains défavorisés. Examples des bonne pratiques en Europe.Graue LiteraturYJ20Q5RWDB0234Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - BMVBS -, Referat Radverkehr, BerlinStadtverkehrStadtquartierFahrradverkehrVerkehrsberuhigungVerkehrsbelastungLuftreinhaltungInnenstadtStadtentwicklungMobilitätUmweltverschmutzungUmweltschutzInfrastrukturÖPNVKraftfahrzeugLändlicher RaumVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlVerkehrskonzeptModellIndividualverkehrNachhaltigkeitFahrradförderungFahrradfreundliche StadtGood PracticeMobilitätsmanagementIntegrierte Verkehrsplanung