Niesmann, Klaus2015-01-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520141437-417Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/214856Ob sich Bürgerinnen und Bürger in ihrer Wohnumgebung wohlfühlen, hängt auch von Sicherheit und Sauberkeit vor Ort ab. Gegen einen nachlässigen Umgang mit dem öffentlichen Raum positionierte sich die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) Anfang 2014 mit einer umfangreichen Aktion: "Sauberes Dortmund 2014 - Mach mit!" zielte darauf ab, die Bewohner Dortmunds für einen pfleglichen Umgang mit dem öffentlichen Raum zu sensibilisieren. Mit einer Kommunikationskampagne richtete die EDG ihren Appell an die Eigenverantwortung aller Dortmunder. Für die Sauberkeitsaktion erhielt die EDG den bronzenen Econ Award für herausragende Unternehmenskommunikation - eine Auszeichnung auch für das gesellschaftliche Engagement, von dem die Kampagne getragen wurde.Sauberes Dortmund 2014. Ein Aktion zur Stadtsauberkeit mit dreifachem Erfolgsfaktor.ZeitschriftenaufsatzDH21298EntsorgungAbfallÖffentlicher RaumWohnumfeldÖffentliche SicherheitLebensqualitätBevölkerungVerhaltenAbfallwirtschaftInformationKommunikationPartizipationAktionsprogrammSauberkeitBürgerengagementEigenverantwortung