Sheffi, Y.Powell, W.1983-10-182020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/500263Die gebräuchlichen Modelle zur Verkehrsumlegung lassen sich in deterministische und stochastische klassifizieren. Hier wird auf das stochastische Modell näher eingegangen: in das stochastische Modell gehen die Ausführungen zur Modellstruktur von Daganzo und Sheffi ein, entsprechende Erweiterungen für sehr hoch belastet werden vorgenommen. Die Verkehrsflüsse werden iterativ mit konstanter Schrittweite ermittelt. Es wird untersucht, wie sich errechnete Netzflüsse unterscheiden, die entweder mit stochastischen oder mit deterministischen Modellen ermittelt wurden, dabei wird eine Konvergenz zwischen beiden Modellansätzen bei wachsendem Stau aufgezeigt. Durch die vorgenommenen Untersuchungen soll dazu beigetragen werden, das angemessenste Umlegungsverfahren für bestimmte Netzbelastungen auszuwählen. DSVerkehrStraßenverkehrVerkehrsnetzVergleichAnalyseVerkehrsumlegungVerkehrsflussStauModellModellModellUmlegungsverfahrenA comparison of stochastic and deterministic traffic assignment over congested networks.Zeitschriftenaufsatz082690