Baumann, Hans-Wilhelm2008-05-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080174-4984https://orlis.difu.de/handle/difu/140713Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Prinzip der als Shared Space formulierten Beziehungen unter allen Verkehrsteilnehmern. Das von dem niederländischen Verkehrsplaner Hans Monderman entwickelte Konzept Shared Space, das in dem Beitrag vorgestellt und bewertet wird, bedeutet gemeinsam genutzter Straßenraum, also Mischverkehrsfläche. Von einer angepassten Straßenraumgestaltung unterstützt, sollen fast alle anderen durch Lichtzeichen, Schilder und Markierungen sichtbaren Regeln der Verkehrslenkung überflüssig und durch räumliche Informationen für ein der Situation angepasstes Verkehrsverhalten ersetzt werden. Der von der Europäischen Union (EU) finanzierte langjährige Feldversuch in acht europäischen Städten soll 2008 ausgewertet werden. Doch für ein Urteil über die Wirkung und allgemeine Anwendbarkeit ist es voraussichtlich auch nach Auswertung des Modellversuchs noch zu früh. Ein Blick in die Historie des Verkehrswesens und auf die unterschiedlichen Versuche, den Verkehr zu lenken, zeigt das fortdauernde Anpassungsbedürfnis an sich verändernde Voraussetzungen und macht deutlich, dass Shared Space einer dieser Schritte sein kann, aber möglicherweise auch nicht der letzte sein wird. difuShared Space - Bewährtes neu durchdacht.ZeitschriftenaufsatzDH13256VerkehrStadtverkehrStraßenverkehrAutoverkehrFahrradverkehrFußgängerverkehrStraßenraumFunktionsmischungStraßengestaltungVerkehrsregelungVerkehrssicherheitVerkehrsverhaltenVerkehrskonzeptVerkehrsberuhigungFeldversuchShared Space