Streblow, Claudia2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/262174Während Veröffentlichungen zur Schulsozialarbeit in den 1980er-Jahren noch von Anfangsschwierigkeiten sowohl in der sozialarbeiterischen Praxis als auch in der akademischen Beschäftigung mit ihr zeugen, weist die Sichtung der aktuellen Literatur darauf hin, dass sich die Schulsozialarbeit als intensivste Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule etablieren konnte. Denn die im Beitrag beschriebenen Einführungen, Lehrbücher oder Handbücher setzen voraus, dass das darin beschriebene Handlungsfeld systematisierbare Konturen aufweist und ein Kanon an Wissen, Theorien, Konzepten und Methoden existiert, auf den die Fachwelt sich berufen kann.Schulsozialarbeit hat sich etabliert. Eine Übersicht über neuere Publikationen.ZeitschriftenaufsatzDMR160066SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeSchuleKooperationGanztagsschuleLiteraturberichtSchulsozialarbeitQualitätsentwicklungSituationsanalyseFachliteratur