Fischer, StefanKurz-Adam, Maria2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/260382Das Thema Ganztagsschule bewegt weiterhin die Kinder- und Jugendhilfe: Ist die Ganztagsschule "das zentrale Bildungsprojekt der nächsten Jahrzehnte", "die Ermöglichung von Chancengerechtigkeit", kann, auch mit Unterstützung der Jugendhilfe so eine "neue Bildungs- und Betreuungsinstitution" entstehen? Oder gilt es, der "Dominanz der formellen Bildung" entgegen zu treten? Muss die Kinder- und Jugendhilfe und gerade die Jugendarbeit angesichts "zunehmender Übergriffe in das Leben junger Menschen wachsamer werden", sich bemühen, "Freiräume zu erhalten"?Jugendhilfe und Ganztagsschule. Perspektiven für eine Weiterentwicklung von Schule und Jugendhilfe.ZeitschriftenaufsatzDMR0501072SozialarbeitBildungswesenGanztagsschuleKommunalpolitikJugendhilfeSchülerOrganisationKooperationFinanzierungSchulentwicklungNetzwerkVernetzungKommunale BildungslandschaftSozialpädagogikSchulsozialarbeitJugendsozialarbeitBildungsförderung