Gerlach, Jürgen1996-10-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/103203Die Studie argumentiert gegen die ausschließlich sektorale Behandlung einzelner Verkehrsprojekte in Umweltverträglichkeitsstudien, in denen Fragen der Straßennetzgestaltung und der Aufgabenteilung zwischen den verschiedenen Verkehrssystemen kaum berücksichtigt werden. Dagegen wird eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Straßenverkehrsplanung gesetzt und nachgewiesen, daß durch die Straßennetzgestaltung eine Verminderung der Umweltbelastungen erreicht werden kann. Anhand der Analyse eines vorhandenen Straßennetzes (drei Gemeinden im Landkreis Wesel), seiner verkehrlichen Belastung und der davon ausgehenden Umwelteffekte wird veranschaulicht, wie sich sowohl durch die Berücksichtigung umweltrelevanter Gesichtspunkte bei der Entwicklung von Straßennetzen als auch durch die Umstrukturierung vorhandener Straßennetze der Schutz natürlicher Lebensräume ohne unzumutbare Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs umsetzen läßt. jst/difuEin Beitrag zur Straßennetzgestaltung nach umweltrelevanten Gesichtspunkten.Graue LiteraturS96200022StraßenverkehrStraßennetzVerkehrsplanungPlanungsablaufLeitbildUmweltplanungOptimierungUmweltschutzVerkehrStraßennetzgestaltungFallbeispielVerkehrsanalyseUmweltorientierung