2006-09-112020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920063-7639-3535-5https://orlis.difu.de/handle/difu/267295Die im Internet (www.bildungsbericht.de) verfügbare indikatorengestützte Bestandsaufnahme informiert über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Analysiert wird das institutionelle Gefüge des Bildungswesens von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über das allgemein bildende Schulwesen, die berufliche Ausbildung und die Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Das Kapitel zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung basiert auf Daten des Mikrozensus sowie der KJH-Statistik. Ins Zentrum der Analysen wird das Platzangebot und dessen Inanspruchnahme gestellt. Ferner werden Befunde zum pädagogischen Personal in diesen Einrichtungen präsentiert. difuBildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration.MonographieDR13557BildungswesenBestandsaufnahmeUntersuchungSchuleKindertagesstätteRahmenbedingungMigrationBildungsberichtBerichterstattung