Rauschenbach, Thomas2014-12-102020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920141861-6631https://orlis.difu.de/handle/difu/261417Eigentlich könnten sich alle, die mit Kindertagesbetreuung zu tun haben, getrost zurücklehnen und nach einer Phase höchster Anspannung konstatieren: Es ist doch einigermaßen gut gegangen, oder vielleicht etwas vorsichtiger: Es hätte weit schlimmer kommen können. Nach einer Phase großer Aufregung und Anstrengung ist es im politischen Raum ziemlich still geworden um den sogenannten "U3-Ausbau". Vorerst ausgeblieben ist die befürchtete Klagewelle ebenso wie der prognostizierte Personalnotstand. Trotz des Eindrucks einer gewissen Erschöpfung und Erleichterung drängt sich jedoch postwendend das Thema der Qualität der Kindertagesbetreuung in den Vordergrund. Auf Tagungen und in Workshops wird derzeit vielfach debattiert, ob mit dem quantitativen Ausbau bereits ein qualitativer Abbau einherging oder künftig einhergehen könnte.Mehr Kita, mehr Qualität? Notwendige Debatten, mögliche Entwicklungen.ZeitschriftenaufsatzDMR140511SozialwesenKindertagesstätteAusbauStandardisierungKindBestandsaufnahmeKinderbetreuungFrühe KindheitFrühkindliche BildungFrühförderungKindertagesbetreuungIndividualisierungQualitätssicherungErzieherQualifizierungBildungsplan