Schwabe, Mathias2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140943-4992https://orlis.difu.de/handle/difu/261506Seit die Rummelsberger Diakonie 1977 ihren "Pädagogisch-therapeutischen Intensivbereich" eröffnete, folgte deutschlandweit die Gründung vieler weiterer stationärer Intensiv-Angebote, worauf die meisten dieser Gruppen auf den dort mitkonzipierten geschlossenen Rahmen verzichteten. Dieser Trend - manche sprechen gar von einem Boom - hält trotz mancher Kritik weiter an. Jetzt, beinahe 40 Jahre später, hat die Fliedner-Fachhochschule der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf einen berufsbegleitenden Masterstudiengang "Intensivpädagogik" aus der Taufe gehoben, der im Oktober 2015 beginnen soll. So stellt sich die Frage, ob wir nach Erlebnis-, Individual-, und manch anderer Bindestrich- oder Adjektiv-Pädagogik wie beispielsweise "Konfrontative Pädagogik" so etwas wie "Intensivpädagogik" überhaupt brauchen und was sie an besonderen Inhalten bieten könnte?Brauchen wir "Intensivpädagogik" und wenn ja welche für was? Zur Konturierung eines zu Recht umstrittenen Begriffes.ZeitschriftenaufsatzDMR140600SozialwesenSozialarbeitPädagogikBegriffsbestimmungIntensivpädagogikKonfrontative PädagogikSonderpädagogikSozialpädagogikStudiengangClearingHilfeangebot