ERTEILT2010-12-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010https://orlis.difu.de/handle/difu/185999Der Innerortsverkehr ist für ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verantwortlich. Das Potential, das durch die städtische Verkehrsplanung beeinflusst werden kann, ist aber größer. Denn ein sehr hoher Anteil des Verkehrs hat einen regionalen Bezug. 85% aller Wege im Personenverkehr sind kürzer als 20 Kilometer. Darunter sind zum Beispiel viele Wege von Berufspendlern aus dem Stadtumland in die Stadt oder Einkaufs- und Freizeitwege der Städter ins Umland. Die Broschüre gibt Anregungen für die Stadtpolitik, wie CO2-Emissionen durch kürzere Wege innerhalb der Stadt, die Förderung des nichtmotorisierten Verkehrs und den Ausbau des ÖPNV erheblich verringert werden können.ALLLeitfaden Klimaschutz im Stadtverkehr.Graue LiteraturH1T546QCDS0045Umweltbundesamt, Dessau-RoßlauStadtverkehrFahrradverkehrEmissionVerkehrsmittelwahlVerkehrsplanungVerkehrskonzeptKlimaschutzKonzeptentwicklungZukunftsforschungVerkehrsverlagerungAnpassungsstrategieEmissionsminderung