Muth, Frank2018-05-042020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170038-9013https://orlis.difu.de/handle/difu/246138Im Februar 2017 wurde im Verkehrsausschuss der Hamburger Bürgerschaft der Stand der Machbarkeitsstudie für einen Anschluss des Hamburger Westens an das Schnellbahnnetz vorgestellt. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Hintergründe zur Auswahl der Vorzugsvarianten und die aufgegebenen S- und U-Bahn-Alternativen. Die fahrerlos geplante neue U-Bahnlinie U5 soll von Bramfeld im Nordosten über Steilshoop, Barmbek-Nord, die City-Nord, Winterhude, Uhlenhorst, St. Georg und die Innenstadt zum Bahnhof Dammtor verlaufen und über die Universität nach Lokstedt sowie zum Osdorfer Born im Westen führen. Die Planungen für den nordöstlichen Abschnitt von der City Nord über Steilshoop nach Bramfeld sind demnach bereits sehr weit fortgeschritten. Für den Anschluss des Westens waren 2014 zwei Varianten vorgestellt worden, daneben waren Abzweige von der S-Bahn zu prüfen, deren Bestandsstrecken deutlich weiter in den Westen reichen.Auf welchem Weg in den Hamburger Westen?ZeitschriftenaufsatzDCF2233VerkehrsplanungStadtverkehrVerkehrsanbindungU-BahnverkehrBusverkehrStadtbahnVerkehrsinfrastrukturVerkehrsnetzVerkehrsprojektSchienennetz