Reinhardt-Lehmann, Annegret2004-05-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/128696In 2003 generierten ein gutes Dutzend so genannter Low Cost Airlines im deutschsprachigen Markt rund 17 Mio. Passagiere, eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Hierdurch entsteht ein enormer Kostendruck nicht nur auf etablierte Netz-Carrier, sondern auch auf alle übrigen Glieder der Flugreisen-Prozesskette, das heißt, auch auf die Flughäfen. Trotz einer bevorstehenden Konsolidierung in diesem Billigflug-Marktsegment kommt es zu einem veränderten Käuferverhalten (Airlines ebenso wie Passagiere), auf das mit neuen, zielgruppenspezifischen (Airport-)Produkten reagiert werden muss. difuAbout a dozen low cost airlines generated a passenger volume of some 18m in 2003 in the German-speaking market, which is double the figure for 2002. This has caused enormous pressure on the cost structure of the established network carriers as well as on the air travel sector in general, airports included. The imminent consolidation process in the low fare market will have to face the changes anticipated in passengers' travel habits and airline operations. Airport authorities have to devise new marketing tools to meet the requirements of specific categories of travellers. difuAktuelle Entwicklungen im deutschen und europäischen Billigflugmarkt.ZeitschriftenaufsatzDC4364VerkehrLuftverkehrVerkehrsinfrastrukturFlughafenVerkehrsentwicklungLuftverkehrFlugzeugPassagieraufkommenBilligflugFluggesellschaftLuftverkehrsunternehmenVerkehrsmarkt