Kaufmann, YvonneMeier, RuediOtt, Walter2001-07-182020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/64142Der Flugverkehr ist das zur Zeit am schnellsten wachsende Verkehrssegment. Diese Entwicklung beinhaltet ein großes Konfliktpotenzial im Hinblick auf den nachhaltigen Flugverkehr in der Schweiz, aber auch auf die bestehenden schweizerischen und vor allem auf die internationalen Umweltziele. In der vorliegenden Studie werden die Flugverkehrsleistungen, der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen der Schweizer Wohnbevölkerung nach dem Verursacherprinzip ermittelt: Die Schweizer fragten 1998 rund 32 Mrd. Personenkilometer Flugverkehr im In- und Ausland nach. Der Energieverbrauch der Schweizer im internationalen Flugverkehr beträgt 1,56 Mio. Tonnen Kerosin im Jahr. 1999. Die CO2-Emissionen der Inländer aufgrund der Passagier- und Charterflüge und des Frachtluftverkehrs betragen für 1999 mehr als 6 Mio. Tonnen, d. h. pro Kopf und Jahr knapp eine Tonne. Resümiert wird in der Untersuchung, dass es die Aufgabe einer noch zu formulierenden Flugverkehrsstrategie sein muss, Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit des Flugverkehrs aus schweizerischer und internationaler Sicht zu entwickeln. Eine wichtige Grundlage dazu ist die Weiterführung und der problemorientierte Ausbau der vorhandenen Statistiken und Daten zum Flugverkehr. sg/difu.Luftverkehr - eine wachsende Herausforderung für die Umwelt. Fakten und Trends für die Schweiz.Graue LiteraturDP1094LuftverkehrLuftverkehrsmittelUmweltschutzVerkehrEnergieverbrauchVerursacherprinzipVerkehrsentwicklungUmweltbelastungVerkehrsstatistikVerkehrsleistungSchadstoffemissionHandlungsbedarfKlimaschutz