1980-02-012020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261973https://orlis.difu.de/handle/difu/445165Anhand amtlicher Statistiken für 10 Großstädte mit Einwohnern über 500000 (Frankfurt/M., München, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Bremen, Berlin, Stuttgart, Dortmund) werden Attraktivitätsmaße für Zuzug und Besuch errechnet und die Beziehungen zwischen diesen Werten überprüft. Der gewonnene Mittelwert bildet die Grundlage für Analysen imagebestimmender Einzelfaktoren. Sie beinhalten die Strukturmerkmale mobiler Gruppen (Wohn-, Besuchs-, Urlaubsmobilität), die Einstufung der subjektiven Besuchs-und Wohnabsicht, die Beurteilungskriterien für den Besuchs-und Wohnwert einer Stadt seitens der Befragten sowie die Klassifizierung städtischer Lebensbereiche und psychologisch begründeter Stadteigenschaften. Am Beispiel von Köln sind die charakteristischen Merkmale, Symbole und Begriffe tabellarisch geordnet.GroßstadtWohnenFreizeitverkehrAttraktivitätStadtimageStadtsoziologieSoziologieEine vergleichende Studie über die Attraktivität von ausgewählten Städten. Köln 1971/72.Graue Literatur020969