1996-11-252020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/71591Die "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA) wurden 1995 von der Beratungsstelle für Schadenverhütung und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen als Wegweiser zu einem guten Radverkehrsnetz herausgegeben. Ziel der ERA sind einheitliche Lösungen, die von allen Verkehrsteilnehmern leicht verstanden werden können. Das Rad ist ein umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel, kann jedoch in Konkurrenz mit den motorisierten Verkehrsmitteln schnell in gefährliche Situationen geraten. Unfälle mit Radfahrern häufen sich vor allem an Einmündungen und Kreuzungen. Außerdem sind die Radwege zu schmal, für den Autoverkehr oft nicht einzusehen und werden oft von Fußgängern mitbenutzt. Diese Empfehlungen wollen mit Sachkenntnis und Kreativität alle wichtigen Aspekte bei Planung und Entwurf von Radverkehrsanlagen erläutern, so daß für jede Ausgangssituation eine optimale Lösung gefunden werden kann. Hierbei müssen alle in die Situation hineinspielenden Kriterien wie Menge und Schnelligkeit des Autoverkehrs, zur Verfügung stehende Flächen, Knotenpunkte und die Art der Nutzung im Umfeld berücksichtigt werden. st/difuRadverkehrsanlagen. Einführung zu den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA).Graue LiteraturDW0701FahrradverkehrVerkehrsablaufAnlageParkplatzVerkehrsknotenFußgängerwegVerkehrswegVerkehrsplanungRadverkehrsanlageMaßnahmenempfehlungAbstellanlageKreisverkehrHauptverkehrsstraßeNebenstraßeFahrradstreifen