Stolorz, ChristianSchmalhaus, Stefan1994-11-072020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519923-89473-402-7https://orlis.difu.de/handle/difu/34598Die Beiträge des Bandes haben zum Ziel, aus verschiedenen Blickwinkeln sowohl grundsätzliche Überlegungen im Bereich Kulturpolitik und Kultursponsoring zu diskutieren wie auch konkrete Aktivitäten vorzustellen. Einleitend werden zunächst der Standort der Kultur im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft sowie der Stellenwert, die Chancen und die Gefährdungen der kommunalen Kulturpolitik erörtert. Zwei weitere Beiträge stellen das kulturpolitische Konzept einer Mittelstadt und das Sponsoringprogramm eines Großunternehmens vor. Schwerpunkt eines weiteren Aufsatzes sind Fragen zur unternehmenspolitischen Zielsetzung von Sponsoring. Abschließend werden Aufgaben und Grenzen des Kultursponsorings in Europa aufgezeigt. wi/difuKulturpolitik und Kultursponsoring.MonographieD9303104KulturpolitikGemeindeUnternehmenspolitikKommunalpolitikLändlicher RaumEGKulturMäzenatentumSponsoring