1992-03-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/569105Um den nachteiligen Folgen des zunehmenden Personennahverkehrs wirksam begegnen zu können, müssen Maßnahmen getroffen werden, die eine sinnvolle Aufteilung zwischen individuellem und öffentlichem Nahverkehr bewirken. Die Akzeptanz des öffentlichen Personennahverkehrs kann aber nur dann verbessert werden, wenn die Ursachen für das Verhalten der Verkehrsteilnehmer mit all ihren subjektiven Vorbehalten und Ansprüchen aufgedeckt werden. Im Mittelpunkt der Empfehlungen steht daher der potentielle Kunde des ÖPNV und seine Reaktion auf die Angebote der Verkehrsbetriebe und die Rahmenbedingungen der verkehrspolitisch Verantwortlichen. Die Verbesserungsvorschläge umfassen die Bereiche Informiertheit, Kauf und Handhabung von Fahrausweisen, Beförderungstarife, Verkehrsangebot und Betrieb, integrierte Verkehrsplanung, Kundenkommunikation und politisches Marketing. wi/difuÖPNVÖffentlicher PersonennahverkehrEntwicklungstendenzKorrekturAkzeptanzBenutzerverhaltenMaßnahmenkatalogUnternehmenspolitikMarketingVerkehrPersonenverkehrÖffentlicher Personen-Nahverkehr. Empfehlungen zur Verbesserung der Akzeptanz des ÖPNV.Graue Literatur157095