Hüttmann, Rolf1981-12-142020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/482691Eine Veränderung der Verkehrsaufteilung zugunsten öffentlicher Verkehrsmittel bedingt eine bestmögliche Anpassung an die Benutzeranforderungen im Rahmen der systembedingten Möglichkeiten. Mit Hilfe eines dreistufigen Modellansatzes, insbesondere für schienengebundene Verkehrsmittel (hier Straßenbahn), werden optimale Liniennetze entwickelt. Dabei wird in der ersten Stufe unter Berücksichtigung der Kriterien ,,Minimierung der Bau- und Unterhaltungskosten'' und ,,Minimierung der monetär bewerteten Reisezeit'' ein Streckennetz (Wegenetz) ermittelt. Auf diesem Streckennetz wird in der zweiten Modellstufe mittels der ganzzahligen, linearen Optimierung ein Liniennetz gebildet, das die Summe der Direktfahrmöglichkeiten maximiert. Auf diese Weise lassen sich durch Variation der Modellparameter unterschiedliche Netze erzeugen, die auf der dritten Modellstufe (Rahmenmodell) abschließend bewertet werden, wobei neben den zuvor genannten Kriterien Betriebskosten und Fahrzeugkosten einbezogen werden. ud/difuÖffentlicher PersonennahverkehrNahverkehrsnetzPlanungsmodellStraßenbahnVerkehrMethodePlanungsmodell zur Entwicklung von Nahverkehrsnetzen liniengebundener Verkehrsmittel.Monographie064114