Klawe, WillyBräuer, Wolfgang2007-11-282020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920013-7799-1391-7https://orlis.difu.de/handle/difu/268858Die vorgelegten Ergebnisse einer Befragung aller bundesdeutschen Jugendämter geben Aufschluß über Stellenwert, Adressaten, Rahmenbedingungen und Erfolgseinschätzung erlebnispädagogischer Praxis in den Hilfen zur Erziehung aus der Sicht der fallzuständigen MitarbeiterInnen. Die Ergebnisse zahlreicher Experteninterviews mit Praktikern und Wissenschaftlern und die exemplarische Rekonstruktion von Maßnahmeverläufen und Entscheidungsprozessen mit allen Beteiligten ermöglichen darüber hinaus eine praxisnahe Beschreibung der Settings und inneren Logik erlebnispädagogischer Projekte in diesem Praxisfeld.Die vorgelegten Ergebnisse zeigen, daß Erlebnispädagogik keine neue pädagogische Wunderwaffe für besonders schwere Fälle ist, jedoch unter Beachtung einer Reihe von Rahmenbedingungen durchaus einen respektablen Stellenwert in den Hilfen zur Erziehung haben kann. Die Untersuchung trägt dazu bei, die eigene Praxis im übergreifenden Kontext zu reflektieren und zu professionalisieren. difuErlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska. Praxis und Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung. 2. Aufl.MonographieDR15003SozialarbeitJugendhilfeBefragungErziehungshilfeErlebnispädagogikEvaluationStudieProjektbewertungRahmenbedingungJugendamt