ERTEILTStein, ChristianLilge, Thomas2018-09-172020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252018https://orlis.difu.de/handle/difu/249797Die Studie stellt die Ergebnisse der Analyse und Vertestung eines Spielkonzepts zur Verkehrserziehung dar. Das Serious-Game-Konzept Delivery Tycoon, das sich auf Gefahren für RadfahrerInnen fokussiert, wurde anhand eines analogen Prototypen mit 17 ProbandInnen getestet. Die primären Fragestellungen richteten sich darauf, ob das Spielgenre, das Spielkonzept und die damit verbundenen Spielmechaniken geeignet sind, um eine Sensibilisierung von VerkehrsteilnehmerInnen und eine Verbesserung von Regelwissen zu erreichen. Die Ergebnisse des Testings und der Analyse lassen diese Fragestellungen durchgängig positiv beantworten. Für die Studie wurde ein Mixed-Method-Ansatz gewählt, der quantitative Fragebögen und qualitative Interviews kombiniert und somit ein multiperspektivisches Bild liefert. Zur Kontextualisierung wurde zusätzlich auf theoretische Grundlagen zu Spielen, Gamification und Serious Games eingegangen und eine vergleichende Marktrecherche durchgeführt. Abgeschlossen wird die Studie von einer Reihe von Empfehlungen zu Fragen der Umsetzung und Projektsteuerung sowie einer Serie von Stellungnahmen interdisziplinärer ExpertInnen. In einer Zusammenfassung aller zentralen Ergebnisse wird im Anschluss eine Umsetzungsempfehlung ausgesprochen und argumentativ belegt.ALLDelivery tycoon. Studie zum Konzept eines serious game zur Verkehrserziehung.Graue LiteraturJKD3851HDS1850Stiftung Digitale Spielekultur, BerlinIndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrssicherheitVerkehrserziehungMobilitätserziehungFahrradfahrenStudieErhebung AnalyseSpiel