Mohnhaupt1980-11-282020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261976https://orlis.difu.de/handle/difu/466280Die verkehrspolitische Biographie gibt einen Überblick über die hundertjährige Geschichte der Bremer Straßenbahn von ihrer Gründung als Pferdebahn bis 1976 mit 6 Straßenbahn- und 34 Omnibuslinien. Innerhalb von 18 Jahren wurde die Bahn bis 1909 elektrifiziert, nach Versuchen mit Trolley-Bussen im Ersten Weltkrieg wurde 1924 unter dem Druck der Konkurrenz der Omnibusverkehr eröffnet, der sich aber erst nach dem zweiten Weltkrieg durchsetzte. Technischer Schlußpunkt war Anfang der Siebziger Jahre die Schaffung von Strecken für Schienenwagen mit U-Bahnqualität. In dieser Zeit wandelte sich der öffentliche Nahverekehr von einer Wachstumsbranche privaten Zuschnitts zu einer nur noch von der öffentlichen Hand finanzierbaren Infrastruktureinrichtung; ab 1973 übernahm die Stadt sämtliche Investitionskosten, nachdem sie bereits seit 1968 Ausgleichsverpflichtungen eingegangen war.PferdebahnFirmengeschichteOmnibusNahverkehrVerkehrInstitutionengeschichte1876-1976 Bremer Straßenbahn AG.Graue Literatur044578