Reinhoff, Volker2008-10-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/141530Die Organisation von internen IT-Dienstleistern richtet sich im unternehmerischen Wandel zunehmend prozess- und serviceorientiert aus. In größeren IT-Organisationen hat sich international bereits das Prozessmodell ITIL etabliert und stellt damit quasi einen Industriestandard dar. Ob und auf welche Art und Weise ITIL für IT-Organisationen kleinerer bis mittlerer, also für ÖPNV-Unternehmen typischer Größenordnung erfolgreich eingesetzt werden kann, wird in diesem Artikel analysiert und dargelegt.In consequence of corporate changing the organisation of in-house IT-service-providers is increasingly focussing on process and service. In larger IT-organisations the process model ITIL is established internationally and is representing an industry standard with it. Whether and in what way ITIL could be used successfully in small to middle-sized companies, as it is a typical order of magnitude for public transportation companies, is analyzed and explained in this article.Prozessorganisation für die IT von Verkehrsunternehmen. Informationstechnologie: One size fits all oder doch besser maßgeschneidert?Process organisation for IT of public transport companies.ZeitschriftenaufsatzDH14073VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenOrganisationsstrukturManagementBetriebsablaufDienstleistungVerkehrsbedienungInformationstechnologieEDV-Software