Rehrl, KarlKranzinger, StefanSteinmaßl, MarkusWimmer, Michael2021-04-082021-04-122022-11-252021-04-122022-11-252020978-3-87907-682-610.14627/537682https://orlis.difu.de/handle/difu/581049Durch eine stetig steigende Verkehrsnachfrage stoßen Verkehrssysteme immer häufiger an ihre Kapazitätsgrenzen. Betreiber von Verkehrssystemen sind daher zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, Verkehrsabläufe zu optimieren um eine hohe Leistungsfähigkeit des Verkehrssystems dauerhaft zu gewährleisten. Diese Optimierung von Verkehrsabläufen wird als Verkehrsmanagement bezeichnet. Neben der Definition und Umsetzung von Verkehrsmanagementmaßnahmen, setzt effektives Verkehrsmanagement vor allem eine qualitativ hochwertige Beobachtung des aktuellen Verkehrsgeschehens voraus. Der Beitrag beschreibt am Beispiel des Systems EVIS.AT (Echtzeit-Verkehrsinformation Straße Österreich), wie eine Echtzeit-nahe, flächenhafte Verkehrsbeobachtung umgesetzt werden kann und welche Rolle dabei Geoinformationstechnologien spielen. Den Schwerpunkt der Betrachtung bildet dabei ein zentrales Server-System für die Echtzeit-nahe Analyse großer Mengen von Fahrzeug-generierten Bewegungstrajektorien.Live Dabei -Echtzeit- Verkehrsdatenerfassung als Grundlage für ein effektives Verkehrsmanagement.Aufsatz aus Sammelwerk978-3-87907-683-3VerkehrsmanagementVerkehrssystemVerkehrsablaufProzessoptimierungEchtzeitVerkehrsinformationssystemVerkehrsdatenDatenerfassungDatenübertragungDatenanalyseGeoinformationGeodaten