Gutsche, Jens-Martin2004-09-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520031616-0916https://orlis.difu.de/handle/difu/134181Die Arbeit will die Relevanz der Standortwahl beim Bau neuer Wohnungen und Wohngebiete für die regionale Verkehrsentwicklung verdeutlichen. Sie stellt eine Weiterentwicklung des 2001 erschienenen Working Paper Nr. 6 "Verkehrseffekte des Wohnungsneubaus im Großraum Hamburg" dar und nutzt dabei ein verändertes statistisches Analyseverfahren zur besseren Trennung der raumstrukturellen Einflüsse auf das Verkehrsverhalten sowie die empirischen Ergebnisse zur Berechnung einer "Verkehrserzeugungskarte". Sie liefert eine Bewertung der aktuellen räumlichen Entwicklungen im Großraum Hamburg im Bereich des Wohnungsneubaus aus Sicht der Verkehrsentstehung. goj/difuVerkehrserzeugung potenzieller Standorte für neue Wohngebiete im Großraum Hamburg.Graue LiteraturDF8480WohnstandortSiedlungsentwicklungStadtregionVerkehrNahverkehrÖPNVNeubauErhebungWirkungVerkehrsverhaltenBefragungVerkehrserzeugung