Heinemann, Torben2019-02-112020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252018978-3-88118-625-41863-7728https://orlis.difu.de/handle/difu/254551Der Abteilungsleiter im Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig zeigt, dass die Umgestaltung der öffentlichen Straßen zum Repertoire der Stadt-und Verkehrsplanung gehört. Diskussionen über die Ziele und Maßnahmen der Verkehrsplanung in Leipzig haben eine langjährige Vorgeschichte. Am Beispiel des ExWoSt-Projekts Leipzig-Stötteritz werden verschiedene Stationen bzw. Phasen der Bürgerbeteiligung vom top-down- bis bottom-up-Prinzip erläutert. Diese werden als Grundlage für eine Planung zur Förderung der aktiven Mobilität in Quartieren gesehen.Aktive Mobilität fördern in Leipzig.Aufsatz aus SammelwerkDM19011426VerkehrStadtverkehrStadtplanungVerkehrswendeVerkehrsplanungStraßePlatzStraßenraumPlatzgestaltungÖffentlicher RaumRaumnutzungNachhaltige MobilitätPartizipation