ERTEILT2011-03-012020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252010https://orlis.difu.de/handle/difu/186056In ruhigen Wohnstraßen können sich alle Verkehrsteilnehmer sicher und komfortabel die Straßenfläche teilen, ohne dass es besonderer Vorrichtungen für Fußgänger oder Radfahrer bedarf. Die Straßenführung muss den geringen Ortsverkehr durch enge Profile, geschwindigkeitsreduzierende Aufpflasterungen oder beides verlangsamen. Solche verkehrsberuhigende Maßnahmen müssen radfahrerfreundlich gestaltet sein. Verkehrsreduzierung und lokale Radfahrverbindungen sollten bei der Gestaltung neuer Wohngebiete berücksichtigt werden.ALLPRESTO Merkblatt zur Realisierung. Verkehrsberuhigung und Radfahren.Graue LiteraturJ1N2456WDS0105Rupprecht Consult GmbH, Köln (für das Projekt "Presto")IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrssicherheitVerkehrsberuhigungVerkehrsführungWohngebietFahrradinfrastrukturHandlungsempfehlungVerkehrsreduzierung