1996-12-312020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/4793275 Prozent des nordrhein-westfälischen Autobahnnetzes sind bereits mit Datenerfassungsanlagen ausgerüstet, damit sind die Voraussetzungen für Verkehrstelematik geschaffen. Neben der Datenerfassung gehören auch Linienbeeinflussungsanlagen zur Telematik. Wechselverkehrszeichen warnen vor verkehrs- oder witterungsbedingten Störungen, reduzieren so die Zahl der Unfälle um 25 bis 50 Prozent und steigern die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Straße um 10 Prozent. Die Informationsschrift erläutert die Infrastruktur der Verkehrstelematik und stellt Projekte vor, die die Effektivität und Effizienz des Verkehrssystem erhöhen sollen. Hierzu gehört vor allem das DRIVE II-Projekt EURO-TRIANGLE, an dem das Land NRW gemeinsam mit den belgischen Regionen Flandern und Wallonien sowie der Schweiz beteiligt ist und mit dem die Voraussetzungen für ein integriertes, multi-modales Verkehrsinformationssystem entwickelt werden. goj/difuVerkehrstelematik in NRW. Bericht über die Verkehrsdatenerfassung und Verkehrsbeeinflussung auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen.Graue LiteraturDF0527AutobahnDatenerfassungVerkehrsablaufStraßenverkehrVerkehrVerkehrsregelungTelematikVerkehrsbeeinflussungVerkehrsmanagementAutobahngebührVerkehrsinformationssystem