Hagen, Björn2014-06-272020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013978-3-9811060-7-7https://orlis.difu.de/handle/difu/274315Parallel zum Bundesmodellprojekt »ZuPe« wurde das Projekt »Abbrüche in den stationären Erziehungshilfen - ABiE« durchgeführt. Hier geht es um das Thema, wie vorzeitige Beendigungen der Hilfen vermieden werden können. Die Berührungspunkte zwischen den Projekten »ZuPe« und »ABiE« liegen offensichtlich auf der Hand: Die Merkmale der Einrichtungsattraktivität, der Transparenz von Entscheidungswegen, die Bedeutung der mittleren Leitungsebene für ein Klima der konstruktiven Pädagogik in den Einrichtungen. Diese Bereiche sind für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und für die Gewinnung neuer Fachkräfte wesentlich.Zukunft Personalentwicklung für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Abschlussdokumentation des EREV-Projektes ZuPe.Graue LiteraturDR20140JugendhilfeSozialarbeitSozialeinrichtungPersonaleinsatzBerufsqualifikationJugendhilfeeinrichtungPersonalmanagementPersonalentwicklungFachkraftArbeitsbelastungQualifizierungOrganisationskultur