ERTEILTReichenbach, MarkusAffolter, Reto2007-06-292020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252003https://orlis.difu.de/handle/difu/125828Mit einer generell anwendbaren Methodik wird aufgezeigt, welche räumlichen Auswirkungen Verkehrsinfrastrukturen haben. Bund, Kantone und Gemeinden können mit dieser Methode, welche fortlaufend durch Fallbeispiele erweitert wird, Wissen über Zusammenhänge zwischen Verkehr und Raumordnung, über die Effizienzsteigerung in der Verkehrsplanung und über optimierte Raumplanungsinstrumente erlangen. Das Gesamtprojekt ist mittelfristig angelegt und besteht aus drei Teilen: 1. der Erarbeitung einer Methodik für die Analyse von tatsächlich eingetretenen Wirkungen der Verkehrsinfrastrukturen (ex post-Analyse); 2. in der Erarbeitung von Fallbeispielen, um Erkenntnisse aus der Vergangenheitsentwicklung für die Zukunft zu gewinnen und um die entwickelte Methodik zu überprüfen; 3. der Entwicklung und Umsetzung eines Monitorings, d.h. einer regelmäßigen Beobachtung der räumlichen Auswirkungen von Verkehrsinfrastrukturen. goj/difuALLStrassen mit Gemischtverkehr: Anforderungen aus Sicht der Zweiradfahrer. Zusammenfassung. Routes à traffic mixte: les exigences du point du vue des cyclistes. Roads with mixed traffic: requirements from the point of view of bicyclists.Graue LiteraturI52LKU67DB0169Schweiz, Bundesamt für Straßen, Bereich LangsamverkehrVerkehrVerkehrsführungVerkehrsinfrastrukturVerkehrssicherheitUnfallverhütungFahrbahnStadtverkehrLandstraßeFahrradförderungMischverkehrsflächeRadfahrerFahrbahnbreite