1980-11-202020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251979https://orlis.difu.de/handle/difu/465611Die Aufgabe dieser vom Bundesminister für Verkehr in Auftrag gegebenen Studie bestand darin, ein Instrumentarium zu schaffen, das es ermöglicht, verschiedene neue spurgebundene, automatische Transportsysteme in der Anwendung beurteilen zu können. Mit Hilfe verschiedener, aufeinander abgestimmter EDV-Programme kann eine Simulation des Betriebsablaufes dieser Nahtransportsysteme durchgeführt werden. Zudem wird mit einer Kosten- Wirksamkeitsanalyse eine Entscheidungshilfe für den jeweiligen Einsatz angeboten. Untersucht und dargestellt wurden verschiedene automatische Systeme (Kabinentaxi, H-Bahn, Automatische U-Bahn), diese wurden zudem auf gleicher Basis mit bereits exisitierenden konventionellen Nahtransportsystemen (U-Bahn, Stadtbahn) in verschiedenen Städten der Bundesrepublik verglichen.PersonennahverkehrÖPNVNahverkehrSchnellverkehrVerkehrsablaufVerkehrUntersuchung der Betriebsabläufe im ÖPNV. Planung, Simulation, Bewertung, Entscheidung. Zusammenfassender Bericht.Graue Literatur043900