Droß, MichaelThierstein, Alain2011-04-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520110303-2493https://orlis.difu.de/handle/difu/172217An internationalen Großflughäfen mit Drehscheibenfunktion und in ihrem Umland entwickeln sich urbane Situationen und Standorte, die attraktiv für die Ansiedlung von wissensintensiven Unternehmen sind. Dieser vermutete Wirkungszusammenhang zwischen Hubflughafen, Wissensökonomie und urbanen Strukturen könnte die Entwicklung robuster und flexibler räumlicher Strukturen der Flughafenregion unterstützen. Bedingung dafür ist eine räumliche Strategie, die gezielt an den am Beispiel des Münchner Flughafens gezeigten Defiziten ansetzt und sich den geschilderten Wirkungszusammenhang zunutze macht.Large international airports with a hub function and their surrounding areas create urban situations and locations being attractive for the establishment of knowledge-intensive enterprises. This supposed interdependency between hub airports, knowledge economy and urban structures might support the development of robust and flexible spatial structures in an airport region. A precondition would be a spatial strategy targeting the deficits shown by the example of the Munich airport and making use of the mentioned interdependency.Wissensökonomie als Entwicklungstreiber von Flughafenregionen - das Beispiel München.Knowledge economy as a development driver of airport regions - the example of Munich.ZeitschriftenaufsatzDM11040104LuftverkehrFlughafenFlughafenplanungVerkehrsinfrastrukturRaumwirksamkeitStandortplanungStandortfaktorSiedlungsentwicklungWirtschaftsraumRegionalwirtschaftRaumplanungStadtentwicklungGroßprojektGroßflughafenImmobilienstandortWissensökonomieWertschöpfungFlughafenmanagementFallbeispiel