Spiekermann, KlausWegener, Michael1994-08-292020-01-032022-11-262020-01-032022-11-2619930303-2493https://orlis.difu.de/handle/difu/17110Die gesteigerte Bewegungsfähigkeit gehört zu den konstituierenden Merkmalen der Modernität. Heute steht Europa nun wieder vor einem neuen Beschleunigungsschub: Das geplante Hochgeschwindigkeitsnetz der Eisenbahnen wird eine neue Dimension der Reisegeschwindigkeit und damit des Verhältnisses von Raum und Zeit eröffnen. Gegenstand des Beitrags ist die Visualisierung dieser neuen Beziehung von Raum und Zeit in Form neuartiger Karten, in denen nicht die räumlichen, sondern die zeitlichen Distanzen zwischen Städten und Ländern abgebildet werden. Dazu wird eine Methode zur Erzeugung von Zeitkarten weiterentwickelt, welche die Nachteile bisheriger Methoden überwindet. Zur Demonstration des neuen Verfahrens werden mit ihm erzeugte Zeitkarten für Westeuropa, Frankreich und Deutschland vorgestellt und diskutiert. - (Verf.)Zeitkarten für die Raumplanung.ZeitschriftenaufsatzB94060155RaumplanungStraßenverkehrSchienenverkehrThemakartographieGeoinformationssystemRaummobilitätZeitbudgetFahrzeitSchnellverkehr