2014-04-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/213834Das RMV-Handy-Ticket ist seit seiner Einführung eines der erfolgreichsten Handy-Ticket-Systeme in Deutschland. Mehr als zwei Prozent des Um- und Absatzes im Bartarif des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) werden inzwischen über den noch jungen Vertriebskanal abgewickelt. Der Beitrag zeichnet die Entwicklung vom Pilotprojekt zum verbundweit etablierten Vertriebskanal nach, beschreibt Rahmenbedingungen und Entwicklungsstufen und verdeutlicht die Strategien und Ziele des RMV hinsichtlich des Elektronischen Fahrgeldmanagements. Das Hauptaugenmerk des RMV beim Aufbau dieses Vertriebskanals lag von Beginn an auf einem möglichst komfortablen und schnellen Ticketkauf.Since its launch the RMV mobile ticket has been one of the most successful mobile ticketing systems in Germany. More than two percent of its sales in the cash fare of the Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) are now handled by the fledgling channel. The essay traces its development from the pilot project, based on Java in the city of Frankfurt, to the network-wide established distribution channel, describing the framework and development stages and illustrating the strategies and goals of the RMV in terms of electronic fare management. From the outset, the main focus of the RMV when designing this distribution channel was on quick and convenient ticket purchasing.Handy-Ticket: Vom Pilotprojekt zum etablierten Vertriebskanal. Fünf Jahre RMV-Handy-Ticket - Rückblick und Perspektive.Mobile ticket: From a pilot-project to an established distributing channel.ZeitschriftenaufsatzDH20274VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrsbedienungVerkehrspreisInformationstechnologieKommunikationstechnologieMarketingEntwicklungstendenzFahrgeldmanagementE-TicketingMobiltelefon