Thimm, Karlheinz2017-03-312020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520160490-1606https://orlis.difu.de/handle/difu/237096Mit Bildungslandschaften sind Erwartungen verbunden, originäre Bildungsleistungen, aber auch Verknüpfungen mit Betreuung, Erziehung und der Verbesserung von Hilfe, nicht zuletzt für benachteiligte Zielgruppen in erschwerten Lebenslagen. Neben strukturellen und inhaltlichen Entwicklungsnotwendigkeiten wird dadurch der Modus Kooperation zu einer beachtlichen, aber oft unterthematisierten und theoretisch verkürzten "Stellschraube". Es wird das Phänomen Kooperation definiert und in seiner Formenvielfalt erkennbar, Motive werden unterschieden, Wirkungsräume als Gestaltungsfelder ausgeleuchtet und Gelingensfaktoren zu einem Modell verdichtet.Bildungslandschaften. Bedingungen gelingender Kooperation.ZeitschriftenaufsatzD1611030SchuleBildungLehrerKooperationPädagogik